Ausflug in die Ramseier-Erlebniswelt in Sursee

Am 23. September 2022 war es wieder einmal soweit.
Der Feuerwehrverein besuchte anlässlich seines Tagesausfluges die Ramseier-Erlebniswelt in Sursee. Mit einem kleinen Bus der Familie Engeloch ging es Richtung Emmental nach Rüegsbach, wo wir im Gasthof zur Krone unseren ersten Halt machten. 
Weiter ging es dann auf Nebenstrassen weiter nach Sursee. In der Erlebniswelt von Ramseier wartete eine interessante und lehrreiche Führung Rund um den Apfel und die Mosterei auf uns. Während dieser Führung durften wir auch etliche Produkte degustieren, welche in Sursee hergestellt werden.
Zu unserem Glück war noch gerade die Mostwoche, bei welcher an einer alten Mostpresse aus dem Jahre 1940 vorgeführt wurde, wie anno dazumal der Apfelsaft gewonnen wurde.

 

Nach der Führung, einer kleinen Stärkung und dem Einkauf im hauseigenen Laden, ging die Fahrt weiter Richtung Mauensee, wo wir das Mittagessen im Gasthof Rössli gniessen konnten. 

 

Nach dem ausgiebigen Mittagessen, ging die Fahrt durch das Emmental gemütlich wieder Richtung Gümligen zu.